In der actiongeladenen Netflix-Serie „Who Is Erin Carter?“ geht es um Erin Carter, die in Barcelona lebt und als britische Aushilfslehrerin arbeitet. Ein scheinbar einfacher Überfall auf einen Supermarkt, in den Erin und ihre Tochter Harper verwickelt sind, bringt verborgene Kapitel aus Erins Vergangenheit ans Licht und bringt ihre Familie in Gefahr. Im Kampf gegen ihre Vergangenheit muss Erin sich und ihre Familie vor dem Untergang beschützen.
Inhaltsverzeichnis
Die Handlung von „Who Is Erin Carter?“:
„Wer ist Erin Carter?“ beginnt mit Erin Carter und ihrer Tochter Harper, die mitten in der Nacht fliehen. Ein paar Jahre später ist sie eine Aushilfslehrerin an einer internationalen Schule in Barcelona. Sie ist mit Jordi, einem Angestellten des örtlichen Krankenhauses, verheiratet.
Harper, die sich jetzt dem Teenageralter nähert, kämpft mit einem Sehproblem und braucht eine dicke Brille. Als sie von Antonio, einem Mitschüler, gehänselt wird, kommt es zu einem Streit, bei dem Harper sich mit einem Schlag revanchiert.
Ein normaler Supermarktbesuch endet im Chaos, als bewaffnete Räuber Erin und Harper überfallen. Als ein Angreifer Harper bedroht, greift Erin ein und tötet ihn. Der Räuber spricht sie als „Kate“ an. Nachdem der Räuber nach einer weiteren Konfrontation mit Erin im Krankenhaus stirbt, schaltet sich die Polizei ein.
Emilio, Jordis enger Freund und Polizist, schlägt vor, Erins Rolle bei dem Vorfall zu vertuschen, wenn sie ihm in einer privaten Angelegenheit hilft.
Durch Erins geheimnisvolles Verhalten werden Jordi und Harper immer besorgter. In der Schule stellt Margot Muller, eine andere Kriminelle, Erin zur Rede und deutet auf eine gemeinsame Vergangenheit in Großbritannien hin. Als Erin Margot zur Strecke bringt, wird klar, dass sie keine gewöhnliche Pädagogin ist.
Mit Hilfe von Emilio konfrontiert sie den Kopf einer lokalen Schwarzgeldorganisation. Doch mit dem Tod des Anführers der Gruppe, Augustin, wird Erin zum Ziel.
Wer ist die leibliche Mutter von Harper?
Eine schockierende Enthüllung kommt ans Licht: Harper ist nicht Erins eigene Tochter. Zuvor wurde Erin, eine einst ziellose Waise aus dem Pflegesystem, von der Polizeiausbildung ausgeschlossen. Jim Armstrong vom CIO rekrutiert sie, um die Diebesbande von Thomas Ramsey auszuspionieren. Dort freundet sich Erin mit dem Bandenmitglied Lena Campbell und ihrer Tochter Harper an. Doch eine verpfuschte Aktion zwingt Erin zur Flucht und sie nimmt Harper unter ihre Fittiche, um ihr ein zu Hause zu geben. Unweigerlich wird Erin mit den Folgen ihrer Entscheidungen konfrontiert und muss sich ihrer Vergangenheit stellen.
Das Ende von „Who Is Erin Carter?“ erklärt: Kann Erin ihre Familie retten?
Im Laufe der Handlung findet Erin heraus, dass Daniel Lang das illegale Geldgeschäft leitet und aufgrund der Ermittlungen von Emilio für dessen Tod verantwortlich ist. Als sie von Margots Tod und Erins Aufenthaltsort in Spanien erfährt, bricht Lena Campbell aus dem Gefängnis aus. Sie sucht Erin, um ihre Tochter zurückzuholen, während Daniel Erin davor warnt, sich in seine Geschäfte einzumischen.
Das Finale ist heftig: Erin wird von Lena verwundet, die mit dem Gold aus ihrem letzten Raub in Harwich flieht.
Nachdem sie sich erholt hat, offenbart Erin Jordi und Harper ihre verborgene Vergangenheit. Lena wird jedoch von Daniel in eine Falle gelockt. Um Harper zu retten, tauscht sie das Gold ein, als Daniels Männer es auf Erin und ihre Familie abgesehen haben. Im Angesicht der Gefahr zeigt sich Erins Hingabe für ihre Familie. Sie stellt sich der Bedrohung durch Daniel, der ihren Mann Jordi und ihre Tochter Harper entführt hat.
Stirbt Lena Campbell?
Lena erkennt Erins mütterliche Hingabe zu Harper und verbündet sich mit ihr gegen Daniel. Lena erkennt jedoch die aussichtslose Situation und opfert sich, als sie erkennt, dass Erin Harper ein besseres Leben ermöglichen kann.
Stirbt Daniel Lang?
Mit Lenas ultimativem Opfer rettet Erin Jordi und Harper und stellt Daniel zur Rede, was sein Ende bedeutet. Sie schießt ihm schließlich in den Kopf, um ihre Familie zu schützen.
Zum Schluss gibt es einen ruhigen Moment mit Erin, Jordi und Harper an einem Strand. Im Laufe der Staffel gerät Erins scheinbar friedliche Existenz ins Wanken, weil sie ihre Vergangenheit verheimlicht. Ihre Beziehung zu Jordi löst sich fast auf, und Harper, die ihre wahre Herkunft erkennt, distanziert sich zunehmend. Doch indem Erin sie vor Daniels Bedrohung beschützt, stärkt Erin das Band zwischen ihrer Familie. Es scheint, als verzeihen sie Erins verborgene Vergangenheit und werden eine glückliche Familie.
Fängt Erin an für Jim Armstong zu arbeiten?
Nach ihrer Auseinandersetzung mit Daniel findet Erin Trost im Urlaub mit ihren Lieben. Sowohl Erin als auch Harper schreiben ihren Müttern aufrichtige Briefe, in denen sie ihre Vergangenheit akzeptieren und loslassen.
Während einer kurzen Auszeit trifft Erin in einer Bar auf ein altes Gesicht, Jim Armstrong. Jim, der einst ihr Ausbilder beim CIO war, hatte sie nach einem Zwischenfall auf der Polizeiakademie in den riskanten Harwich-Einsatz eingebunden. Nachdem sie sich von Jim verlassen gefühlt hatte und bei diesem Einsatz nur knapp dem Tod entronnen war, entschied sich Erin für ein ruhigeres Leben in Spanien. Doch ihre Taten in Barcelona haben eine Spur hinterlassen, die es Jim ermöglicht, sie zu finden.
Jim versucht, sie für eine weitere CIO-Aufgabe zu rekrutieren. Erin lehnt ab, weil sie sich als „Erin Carter“, Mutter und Lehrerin zufrieden gibt. Aber Jim warnt, dass ihre vergangenen Zusammenstöße, vor allem mit Daniel, sie auf das Radar der Polizei gebracht haben. Das deutet darauf hin, dass sie wieder mit Jim zusammenarbeiten könnte.
Das Ende deutet an, dass Erin eine herausfordernde Reise vor sich hat, auf der sie Risiken mit dem Familienleben jonglieren muss.
Trailer zu „Who Is Erin Carter?“:
War dieser Artikel hilfreich?
JaNein
Bjoern Freiberger
Björn studierte Medien- und Kommunikationswissenschaften und ist seit 2018 Film- und Musikredakteur bei popkultur.de. Es gibt kaum etwas, das er mehr liebt, als seine Lieblingsfilme, TV-Serien und Musik mit anderen begeisterten Fans zu diskutieren.
E-Mail: bjoern.freiberger@popkultur.de
Mehr über den Autor erfahren